30.11.19

Interview mit Fiona Dobrashevci, Entlassjahrgang 2019

Fiona Dobrashevci besuchte die OSR am "Tag der offenen Tür", am 29.11.19. Ich sprach mit ihr. Frau Weitkamp: Was machst du jetzt? Fiona: Ich bin auf dem Ruhrgymnasium. Frau Weitkamp: Wie geht es dir dort? Fiona: Mir geht es sehr gut dort. Ich wurde sehr nett aufgenommen. Der Wechsel von der Klassengemeinschaft zum Kurssystem fand ich nicht so schwierig, sondern eher positiv. Frau Weitkamp: Hast du auch auf dem Schillergymnasium Unterricht? Fiona: Ja, dreimal in der Woche Geschichtsunterricht. Das hin und her Laufen ist abwechslungsreich. Man kommt an einen anderen Ort mit neuen Inspirationen. Frau Weitkamp: Und wie ist es mit deiner Leistung? Wenn ich fragen darf? Fiona: Die Noten sind sogar besser geworden. Frau Weitkamp: Wie kommt denn das? Fiona: Auf jeden Fall bin ich konzentrierter, da die Lernatmosphäre in der Oberstufe eine andere ist. Wir haben viel eigenverantwortliches Lernen und damit komme ich gut klar. Frau Weitkamp: Willst du noch etwas unseren jetztigen 10ern sagen? Fiona: Ja, gerne. Wenn sie auf ein Gymnasium wollen, brauchen sie keine Angst vor dem Sprung zu haben. Wir werden auf der OSR gut vorbereitet. Frau Weitkamp: Ich bedanke mich sehr für das Gespräch und wünsche dir noch alles Gute für deinen weiteren Bildungsweg.