23.06.20

Preis für Sharin Klasse 7b für ihren Rap zum Nichtrauchen

Erst vor kurzem habe ich über Sharin und ihren Song gegen Rassismus einen Bericht für unsere Homepage geschrieben. Nun hörte ich, dass Sharin wieder einen Preis für ihren Nichtraucher-Rap "Komm, hör auf!" gewonnen hat. Toll, wie sie das macht und herzlichen Glückwunsch!

Ich sprach mit ihr über den neuen Wettbewerb.

Frau Weitkamp: Sharin, wie kamst du zu dem neuen Thema Nichtrauchen.

Sharin: Ich war in der letzten Woche der Sommerferien 2019 bei einem Workshop im Jugendzentrum Famous. Dort habe ich einen Flyer gesehen, der über das Nichtrauchen ging und war gleich daran interessiert.

Frau Weitkamp: Und wie ging es weiter?

Sharin: Dann habe ich einen Text geschrieben und mit Matthias vom Famous aufgenommen.

Frau Weitkamp: Wann war das?

Sharin: Das war alles in der einen Woche der letzten Sommerferien. Wir haben den Rap aufgenommen und dann geschnitten.

Frau Weitkamp: Kann man den Song hören?

Sharin: Ja, man findet ihn im Internet unter der Adresse: www.loq.nrw.de/hiphop/Der-Wettbewerb. Da kann man mein Lied abspielen.

Frau Weitkamp: Wann hast du von dem Gewinn erfahren?

Sharin: Im Januar habe ich erfahren, dass ich den dritten Platz erreicht habe. Sie haben mir aber nicht verraten, was ich gewonnen habe.

Frau Weitkamp: Verrätst du uns, was du als Siegerin bekommen hast. Ich habe zwei Preise bekommen, weil ich auch noch den Sonderpreis für den besten Mädchen-Act bekommen habe. Also einmal habe ich einen Saturn- und dann noch einen H&M - Gutschein bekommen.

Frau Weitkamp: Schön, hast du für die kommende Zeit noch neue Ideen?

Sharin: Ich habe schon einen Text angefangen. Ich bleibe beim Thema Nichtrauchen.

Frau Weitkamp: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiter für dich.