16.06.21

Die Biologen nehmen Abschied

Die letzte Schulstunde für den Neigungskurs Biologie Jahrgang 10 verlief noch einmal so, wie es sich Biologen wünschen. Die ganze Doppelstunde war ein großes Experimentierfeld. Schon im 9. Schuljahr hatte der Kurs sich mit dem Thema Verhaltenslehre beschäftigt. Corona bedingt konnten die vielen Versuchsideen nicht mehr durchgeführt werden. Die Projekte ruhten bis zur letzten Stunde am 15.6.21. Vier unterschiedliche Versuchsreihen mit einer Maus wurden im Labyrinth durchgeführt. Es wurde z.B. geprüft, welche Nahrung die Maus als erstes frisst. Zum Erstaunen des Kurses war es die ursprünglichste Nahrung aller Mäuse, Getreidekörner. Auch war die Reaktion der Maus auf Töne von Jungmäusen aus dem Handy verblüffend. Sogar eine Zuchtmaus hat noch den Brutinstinkt, beobachteten die Schüler/innen voll Spannung. Danke an den Mäuserich für seinen gelungenen Einsatz in unserer Abschlussstunde, meinte schmunzelnd die Kurslehrerin Frau Weitkamp.