15.12.21

Leber, Nieren und Lunge im Neigungskurs Biologie

Wenn ein/e Schüler/in aus dem Biologie Neigungskurs 10 einen medizinischen Beruf ergreifen möchte, ist die Person jetzt bestens vorbereitet. Drei Dienstage hintereinander, der letzte war am 14.12.21, hat der Kurs die Organe Leber, Niere und Lunge seziert. Nach einer anfänglichen Scheu wurde die Gruppe von Mal zu Mal mutiger. War es bei der Leber noch schwierig ein Stück abzuschneiden, wurde die Luftröhre ohne Probleme mit dem Skalpell durchtrennt. Es war sehr interessant die Wirklichkeit mit den Abbildungen zu vergleichen. Auch staunten die Schüler/innen, was die Wissenschaftler alles an Funktionen der Organe herausgefunden haben. So anschaulich wie es im Buch gemacht wird, ist die Wirklichkeit nicht, stellten sie fest. "Das war eine tolle Reihe", meinte Jaqueline in der letzten Stunde. Schön, dass es möglich gemacht wurde.