27.04.22

Unterrichtsgang im Duisburger Zoo

Nirgendwo kann man mehr über das Verhalten der Menschen erfahren als in einem Zoo bei der Beobachtung unserer Artgenossen, den Menschenaffen. So machte sich der 10er Neigungskurs Biologie  am 26.4.22  auf den Weg in den  Duisburger Zoo um das Gelernte vor Ort zu überprüfen.. Frau Wachs, die Zooschullehrerin, führte uns mit einer Powerpoint-Präsentation noch einmal in die Evolution  der Primaten ein. Dann ging es zu den Tieren um ihren  Körperbau und das Verhalten genau zu studieren. Die anschließende Delfinshow war noch einmal super spannend, denn der Kurs hatte in der Reihe lange über Lernformen bei Tieren gesprochen. Wie bringt man Delfinen bei auf Zeichen zu reagieren? Diese und weitere Fragen konnte der Kurs dem Delfinwärter nach der Präsentation der Tiere stellen. Vielen Dank an Frau Wachs, die uns dieses Gespräch vermittelt hat. Super, dass wir unser Wissen an lebenden Tieren überprüfen konnten.