18.05.22

Projekt des Neigungskurses Technik - Klasse 8

Traditionell wurden die Häuser im Ruhrgebiet entweder aus Ruhrsandstein oder  roten Backsteinziegeln gebaut. Was das mit dem "Backen" auf sich hatte, wollte der Technik Neigungskurs 8 unter der Leitung von Dirk Seidler im Projekt vor den Osterferien erkunden. Erst einmal wurde das Baumaterial aus einem selbst gebuddelten Loch neben dem Schulhof geholt. Dann wurde der Lehm in die Ziegelform gepresst und unter unterschiedlichen Hitzegraden in unserem Brennofen "gebacken". Das Ergebnis war ungemein spannend, da je nach Hitzegrad die Farbe der Steine anders ausfiel.   Natürlich wurde in den Projekttagen auch der Wittener Ringofen der Ziegelei Dünkelberg im LWL Museum Zeche Nachtigall im Muttental besichtigt. Der Kurs staunte über die Größe des Ofens, aber durch den Bauboom im Ruhrgebiet um 1900 wurden  eben sehr viele Ziegel benötigt.

Auch die ältere Lehmputzbauweise  in Fachwerkhäusern wurde mit dem Kurs besprochen und in einem  Modell umgesetzt. Eine Bauart, die es schon im Mittelalter gab und heute wieder ganz aktuell ist, lernten die verwunderten Techniker/innen. Das Projekt hat super viel Spaß gemacht, da waren sich alle einig.