06.05.19

Unterrichtsgang zur umweltbiologischen Station "Heidhof"

Am 2.5.19 saß der Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Frau Brandt zwei Stunden im Zug um zur umweltbiologischen Station "Heidhof"  in Bottrop-Kirchhellen zu kommen. "Trotz der langen Anfahrt hat sich die Exkursion sehr gelohnt", meinte die Kursleiterin. Mit Gummistiefeln, Käschern, Lupen und Bestimmungsbüchern ging es mit der Umweltpädagogin zum naturnahen Waldbach, dem Schwarzbach. Neben der biologischen Gütebestimmung wurden auch die chemischen Parameter  PH-Wert, Kali-, Nitrat- und Nitritgehalt und die Wassertemperatur in Kleingruppen selbstständig ermittelt. Die gefundenen Steinfliegen- und Libellenlarven und die Flohkrebse zeigten die sehr gute Wasserqualität des Bachs an. Viel Spaß hatten alle an dem Laubfrosch, der im Bachtal gefunden wurde. Müde, aber sehr zufrieden, kam der Kurs gegen 17.00 Uhr in Witten wieder an.